Über mich

Diana Schmitt Jahrgang 1967
Ich bin freischaffende Sängerin und Gesangspädagogin im Bereich Jazz-und Popularmusik und Chorleiterin von 4 Chören. Bereits mit sechs Jahren sammelte ich erste Bühnenerfahrungen. Während der Schulzeit bis zum Abitur, bewegte ich mich ausschließlich im klassischen Bereich durch das Erlernen verschiedener Instrumente: Klavier, Kirchenorgel, Violine und Stimme.

Nach dem Abitur besuchte ich die Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen und machte dort 1989 meinen
Abschluss als staatlich geprüfte Singschullehrerin. Die Schule bot eine intensive Ausbildung in klassischem Gesang, Klavier, Musiktheorie und Chorleitung. Ich habe Auftritts-und Bühnenerfahrungen als Solistin, im Chor und im
Orchester, sowohl in der Kirche als auch im Konzertsaal. Ich war außerdem als Organistin im Gottesdienst tätig und erteilte Kindern und Jugendlichen Unterricht für Melodica und Klavier. Ich war Chormitglied im "UNTERFRÄNKISCHEN SINGKREIS".

1990 begann die zweite Ära der musikalischen Laufbahn. Ich habe an der Jazz-und Rockschule Freiburg, Jazz-und Popularmusik im Hauptfach Gesang und Nebenfach Klavier studiert (u.a. bei Carla Cook/ New York und Bertrand Gröger/Leiter des Jazz-Chor Freiburg).

Seit dem Abschlussdiplom 1994, bin ich freischaffende Sängerin und Gesangspädagogin im Bereich Jazz-und Popularmusik. Ich verfüge über langjährige Erfahrungen im pädagogischen Bereich mit Kindern und Erwachsenen (Klavierunterricht und Stimmbildung). Ich habe Bühnenerfahrung als Backgroundsängerin und Solistin bei Reggae-,
Gospel-, Funk-, Soul-, Jazz-, Blues- und Rockprojekten. Ich habe auch schon bei verschiedenen CD Produktionen als Studiosängerin mitgewirkt. Als Ex-Mitglied des Jazzchor Freiburg habe ich auch Chorerfahrung im Jazz-Bereich. 2001 hielt ich ein Seminar über Chorarbeit im Jazz-und Popchor für Chorleiter und Chorsänger in Bremerhaven.

Seit 2004 bin ich Chorleiterin des Frauenchores "Singgruppe Bischoffingen", des gemischten traditionellen Chores "Chorgemeinschaft Germania" in Riegel und des dort neu gegründeten Swing-, Pop-und Gospelchores "SWIPOGOS". Seit 2008 bin ich Dirigentin des Gesangverein "Frohsinn" Achkarren. Mit dem Duo "Only 2 of 4" spiele und singe ich Pop und Gospel auf Hochzeiten und bei anderen speziellen Anlässen. Außerdem bin ich Keyboarderin und Backgroundsängerin der Rockband "CRAD" und schreibe eigene Songs und Arrangements.

 

 

design concept j.kohlenberger all rights reserved 2007