Die Stimme

 

 

 

 

Die Stimme ist unser Hauptwerkzeug um heraus- rüber- und vorzubringen, was uns "INNEN" bewegt. Jeder hat bestimmt schon einmal bemerkt, dass an der Stimme hörbar ist, wie jemand gelaunt ist, ob er glücklich oder eher bedrückt klingt. Der Klang der Stimme ist also abhängig vom Gesamtbefinden, von der "STIMMUNG", der jeweiligen Person.

 STIMME=STIMMUNG! "Ist ein Instrument verstimmt, klingt es nicht gut, ist der Mensch verstimmt, singt er nicht gut! "Eine Stimme zum Klingen zu bringen, heißt auch, Leib und Seele zu harmonisieren. Singen macht nicht nur glücklich, sondern ist auch sehr gesund, da sämtliche Sinne beteiligt sind. Je verspannter und blockierter ein Mensch ist, desto schwieriger wird es ihm fallen, einen wohlklingenden Ton zu produzieren. Wir tragen unser Instrument immer bei uns, wir sind sozusagen das Instrument. Hat z.B. eine Gitarrensaite eine zu geringe oder zu hohe Spannung, so klingt  der Ton, den man darauf spielt, nicht richtig. Das ist einleuchtend. Beim "Instrument: STIMME" ist es genauso. Ist unser Körper an der falschen Stelle gespannt oder entspannt oder auch verspannt, kann der Stimmklang  nicht optimal sein. Stimmbildung ist Balsam für Körper und Geist.

 

 

 

 

 

design concept j.kohlenberger all rights reserved 2007