Der Gesangsunterricht

Ich biete professionellen Gesangsunterricht im Bereich Jazz- und Popularmusik. GANZHEITLICH, KÖRPERBEWUSST, INDIVIDUELL und EFFEKTIV! Du bist das Instrument! Entdecke Deine Stimme, entdecke Dich als Klangkörper und Instrument. Du wirst hören, was Dein Körper Dir sagt.

Ich biete Stimmbildung ausschließlich als Einzelunterricht an, da ich so den Unterricht individuell auf den Schüler abstimmen kann. Da eine wohlklingende Stimme vom Körperbefinden abhängt, lernen wir durch Haltungsübungen und Atemtechnik, unseren Körper besser zu fühlen. Wir erkennen dadurch, wo Verspannungen und Blockaden herrschen, die uns vorher gar nicht bewusst waren. Durch diese gezielten Übungen erlangen wir mehr Körperbewusstsein und können Blockaden lösen. Das richtige Atmen ist für einen wohlklingenden Ton unbedingt wichtig und fördert auch ein besseres Allgemeinbefinden. Die Atemtechnik, die ich unterrichte, beruht auf dem Prinzip SOLAR-LUNAR, das von zwei grundsätzlich verschiedenen Atemtypen ausgeht. Ich bringe Dir bei, wie Du Dein "Instrument" bedienen sollst, damit ein guter Ton kein Zufall mehr ist. Ich zeige Dir, wie Du Dich "stimmen" kannst und wie ein wohlklingender Ton Deine "Stimmung" hebt.

Da mein Unterricht auf den jeweiligen Schüler zugeschnitten ist, kann auch jeder das Lied, das er gerne singen möchte, im Unterricht erarbeiten. Ich selbst biete auch ein reiches Repertoire an, falls jemand kein Wunschlied hat. Wir singen Pop, Rock, Jazz, Blues, Gospel, usw. Alles, was in den Bereich Popularmusik fällt, ist machbar. Zusätzlich wird auch der Umgang mit dem Mikrofon geübt und an der Mimik und dem musikalischen Ausdruck gearbeitet.

Unterricht für kleine Gruppen bis max.5 Sänger/-innen

Neben dem Einzelunterricht, bei dem die Stimmbildung im Vordergrund steht, biete ich auch Coaching für Vocalensembles und Backingchöre von Bands an. Wir arbeiten an den Songs oder Parts, die das Ensemble oder der Backinchor verbessern möchte. Wir lernen aufeinander zu hören und gut zu intonieren, um dadurch den gemeinsamen Sound zu optimieren. Obwohl mehrere singen, soll der Gesamtklang ausgewogen und homogen sein. Keine Stimme soll man raushören und keine soll zu leise sein. Eine gute Mischung aller beteiligten Stimmen ist die Voraussetzung für eine harmonische Einheit. Wir arbeiten auch an Ausdruck und Choreographie. Ein Backingchor hat in einer Band eine "Füllaufgabe" und eine ausschmückende Rolle. Meistens singt er nur im Refrain oder an bestimmten Stellen im Song. Was sollen die Sänger also tun, wenn sie gerade nicht singen? Sich gut zu bewegen, zu tanzen, zu animieren oder ein Percussioninstrument zu spielen, gehört auch zu einer guten Performance. Am Besten ist es, wenn man diese "Showbereicherungen" auch während des Singens beherrscht. Eine kleine Choreographie hat große Wirkung. Wir werden also nicht nur lernen gemeinsam wie "EINS" zu klingen, sondern auch, ein leichtes Percussioninstrument zu spielen und uns gutaussehend und synchron zu bewegen. Schließlich werden wir dann alles gleichzeitig tun: Singen, Perkussion spielen und sich dazu noch "knackig" bewegen.

 

design concept j.kohlenberger all rights reserved 2007